created with wukonig.com
Lukas Bärfuss / Noël Dernesch (CH)
 

Lukas Bärfuss wurde 1971 in Thun, Kanton Bern, geboren. Er arbeitete als Tabakbauer, Gabelstaplerfahrer, Eisenleger, Gärtner und gelernter Buchhändler, bevor er seit 1998 als Theater- und seit 2002 als Prosaautor Furore machte. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. das Werkjahr des Kantons Zürich 2008, den Spycher Literaturpreis 2007 und den Gerrit Engelke Preis des Stadt Hannover. Seine Stücke wurden mehrfach zu den Theatertagen nach Mülheim eingeladen, 2005 gewann er den Mülheimer Dramatikerpreis. 2003 wurde er in der Kritikerumfrage von Theater heute zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gewählt, 2005 zum Dramatiker des Jahres. Seine Werke wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien im Frühjahr 2008 sein erster Roman „Hundert Tage“, der sich mit dem Völkermord in Ruanda befasst. Lukas Bärfuss lebt in Zürich.


Noël Dernesch wurde 1977 in Zürich geboren. Er studierte an der F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich, mit Schwerpunkt Film/Video (1999-2003). Seit 2001 arbeitet er an unterschiedlichsten Film- und Videoinstallationen, für Tanz- Film- und Theaterprojekten, u.a. „Remember me?“ und „Ego Boost“ (Artrepco Galerie Zürich, 2007, 2004), „Blond Dreadlocks“ einem Kinodokumentarfilm (in Produktion). 2005 wurde Dernesch mit dem Preis Young Talent 2005 ausgezeichnet. Seiner Videoinstallation „Ego Boost“ wurde an der Kunst Zürich 06 eine Soloshow gewidmet. Beim Video-Film-Festival Hardau 2003 wurde sein Video „Stille“ premiert und kam als Vorfilm in die Schweizer Kinos. 2002 gewann er mit seiner Videoinstallation „Selbstbedienung – Drei Räume. Zwei Leben. Eine Begegnung." den Kiefer Hablitzel Preis. Sein Film „Breakfast in America“ wurde bei den Swiss Art Awards ausgezeichnet und im Museum Liner, Appenzell, gezeigt. Er ist außerdem als Werbefilmer tätig und arbeitet zur Zeit an seinem ersten Spielfilm. Noël Dernesch lebt und arbeitet in Zürich und Berlin. 


www.noeldernesch.com





Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/