created with wukonig.com
Michel Schweizer (F)
 

Michel Schweizer besuchte das Conservatoire d'Art Dramatique de Bordeaux und studierte an der École des Beaux Arts in Bordeaux. In den Achtzigerjahren sammelt er vielfältige Erfahrungen in verschiedenen künstlerischen Bereichen v.a. im zeitgenössischen Tanz – anfangs als Solokünstler, später in diversen Kollaborationen. Nach dem abrupten Ende seiner langjährigen Zusammenarbeit mit der Choreografin Isabelle Lasserre (1986-1994) machte er eine tief greifende Krise durch und spielte sogar mit dem Gedanken, der Kunst ganz den Rücken zuzukehren. Dennoch gründete er, gemeinsam mit Sèverine Garat, im Jahr 1995 La Coma. Die in der Aquitaine beheimatete Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Vielzahl von künstlerischen Praktiken abzudecken und dabei den Begriff ‚Profit’ neu zu definieren. Im destruktiven gesellschaftlichen Klima unserer Zeit sieht sich La Coma gezwungen, eine Haltung des politischen Widerstands einzunehmen. Projekte: „Assanies 1“ (1996), „Assanies 2“ (1997), „KINGS“ (2000-2001) und „SCAN (More business – More Money Management)“ (2003).

Michel Schweizer, der als Choreograf gehandelt wird und dennoch allen Schubladisierungen trotzt, schafft Werke, die Szenen aus der Welt des Theaters mit zeitgenössischer Kunst und einer Art ‚kommerziellem Theater’ verbinden. Seine irritierenden Statements führen uns eine Realität vor Augen, die ganz im Geiste des Pessimismus das Unzulässige zulässt: dass nämlich kulturelle Institutionen und Kunstwerke nur eine Frage des ‚Geschäfts’ sind. Schweizer vermeidet es stets, mit professionellen Schauspielern oder Tänzern zu arbeiten und nennt seine Interpreten ‚Dienstleister’, die er in einen neuen Kontext stellt, indem er u.a. mit professionellen Boxern, Varieteesängern und Hundetrainern arbeitet. Sich selbst bezeichnet er als ‚Manager’.

Seit 2005 ist Schweizer Associate Artist am Espace Malraux – Scène Nationale de Chambéry et de la Savoie und in den kommenden drei Jahren (2008-2010) wird er, ebenfalls als Associate Artist, am Le Cuvier – Centre de développement choreographique d’Aquitaine in Artigues-près-Bourdeaux arbeiten.

www.la-coma.com





Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/