created with wukonig.com
Georg Friedrich Haas / Jon Fosse (A, N)
Melancholia
Talk mit Georg Friedrich Haas
Tickets
81% Oper
19% Literatur


Es war die Liebe seines Lebens. Als sie zerbricht, zerbricht alles mit ihr: Lars Hertervig, ein hoffnungsvoller junger Maler verfällt in Schwermut bis zum Wahnsinn. Mit der Liebe verliert er auch das Vertrauen in sich als Künstler; in der Anstalt kreist sein Denken fortan nur noch um sich selbst – und mit ihm Jon Fosses Text, wieder und wieder.
Mit seinem vielgerühmten, im 19. Jahrhundert angesiedelten Roman „Melancholie“ hat Fosse, einer der meistgespielten Dramatiker Europas, in der krankhaften Depression, also dem nach Freud völligen Desinteresse an der Außenwelt, eine pathologische Entsprechung für seine Schreib-figur der permanent kreisenden Wiederholung gefunden.
Der Grazer Komponist Georg Friedrich Haas, dessen Musikstil geprägt ist von filigranen Klangstrukturen, Experimenten mit Oberton-Konstellationen und mikrotonalen Verschiebungen, hat den von Fosse selbst zum Libretto verarbeiteten Text zu einer Oper verdichtet. Damit steht „Melancholia“ in einer Reihe von Kompositionen wie dem Ensemblestück „Nacht-Schatten“ (1991) oder der Hölderlin-Kammeroper „Nacht“ (1995/96), in denen sich Haas mit zentralen Themen der Romantik aus zeitgenössischer Sicht widmet. Die metaphorische Angst und transzendentale Hoffnung, die Fosses Text durchziehen, bringt er in eine hypnotische musikalische Form, die von Haas‘ Wunschregisseur, dem Franzosen Stanislas Nordey, in verstörende Bilder übertragen wird.

Georg Friedrich Haas / Jon Fosse (A, N) Biografie


Produktion Opéra national de Paris & Opera Vest
Deutschsprachige Erstaufführung als Koproduktion steirischer herbst & Grazer Oper
Projektsponsoren Asset One, Citroën, Java Cafe, Energie Graz & Steirische Gas -
Wärme GmbH


Deutschsprachige Erstaufführung
Di 21/10, 20.00



Oper Graz
Komposition
Georg Friedrich Haas

Libretto
Jon Fosse

Musik
Klangforum Wien
Vokalensemble NOVA

Musikalische Leitung
Emilio Pomarico

Inszenierung
Stanislas Nordey

Bühne
Emmanuel Clolus

Kostüme
Raoul Fernandez

Licht
Philippe Berthomé

Mit
Otto Katzameier, Melanie Walz, Johannes Schmidt, Ruth Weber, Daniel Gloger, Annette Elster & Martyn Hill





Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/