created with wukonig.com
Österreich - 25.10.2008
Kunstfestival zog Massen an


  Morgen Sonntag geht der steirische herbst zu Ende: Das Festival lockte bisher 44.500 Besucher an. Die Auslastung stieg auf 95 Prozent.

   Graz. Drei Tage vor dem Abschluss des steirischen herbst 2008 zogen die Festival-Macher eine vorläufige Bilanz. "Der herbst setzt seine Erfolgsgeschichte der letzten Jahre fort", meinte Intendantin Veronica Kaup-Hasler stolz. Konkret: Die Gesamtauslastung stieg von 91 Prozent im Vorjahr auf 95 (Stand vom 22. Oktober). Bis Sonntag, so Kaup-Hasler, werde dieser Wert noch steigen: "Das Interesse ist ungebrochen."

   44.500 herbst-Fans. Heuer lockte das Festival 44.500 Besucher an 22 Tagen an. Mehr als 600 Künstler und Mitarbeiter aus 23 Nationen sorgten im Rahmen der 213 Einzelveranstaltungen - im Vorjahr waren es 270 - für zahlreiche Höhepunkte. "Ein Knalleffekt blieb aber aus", so ORF-Steiermark-Kulturchef Peter Wolf gegenüber ÖSTERREICH.

   Kreativer Mittelpunkt. Gut angenommen wurde das Festivalzentrum im Landesmuseum Joanneum. "Alles war so stimmig", schwärmte die Intendantin. Neben der herbst-Bar und dem Club zogen Ausstellungen und Installationen das Kulturvolk in ihren Bann. "Der Bogen ist gut aufgegangen - für mich sehr befriedigend", kommentierte Kaup-Hasler das Gesamtkunstwerk.

   Vorschau. Wo das Festival nächstes Jahr residieren wird, steht noch nicht fest. "Wir wollen immer neue Räume okkupieren", betonte Kaup-Hasler und versicherte: "Der nächste herbst wird Ihnen auch nicht gleichgültig sein." Sicher ist, dass das Festival vom 24. September bis 18. Oktober 2009 steigen wird.

   Rochade. Bereits im Jänner 2009 tritt der langjährige kaufmännische Direktor des Festivals, Richard Schweitzer, ab. Sein Nachfolger wird der 46-jährige Martin Walitza. Er war in der Murstadt bereits für Graz 2003 sowie für die diagonale 2004 im Einsatz.

   Noch ein Tipp: Für die Georg-Friedrich-Haas Oper Melancholia heute Abend gibt es noch wenige Restkarten zu erwerben. Das Festival geht morgen Sonntag offiziell zu Ende.


Barbara Jauk






Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/