created with wukonig.com
Kronen Zeitung - 25.10.2008
"Die große Geste hat gestimmt"
"herbst"-Intendantin Veronica Kaup-Hasler zieht positive Bilanz

Das letzte Wochenende des "steirischen herbst" ist angebrochen und traditionell hat Intendantin Veronica Kaup-Hasler am Freitag davor ihre Bilanz gezogen: "Es war ein wirklich schöner, großartiger ,herbst für mich", lautet ihr Resümee, das auch mit Zahlen belegt werden kann. Die Auslastung lag immerhin bei 95 Prozent.

   Mehr als 44.500 Menschen haben sich die 213 Einzelveranstaltungen in den 25 Festivaltagen des "steirischen herbst" 2008 angesehen. "Wir hatten das gleiche Kartenkontingent wie im vergangenen Jahr und auch etwa gleich viele Besucher - ohne eine große Ausstellung im Kunsthaus und der Neuen Galerie", zeigt sich die Intendantin erfreut. Auch über die positiven Reaktionen der Besucher auf die einzelnen Veranstaltungen. Dass manches kontroversiell aufgenommen wurde, findet Kaup-Hasler gut. Schließlich sei der "herbst" in erster Linie ein Experimentierfeld.

   Gut geklappt hat unter dem gemeinsamen Leitmotiv "Strategien zur Unglücksvermeidung" die "große Geste, der große Bogen" des diesjährigen Festivals. Und ganz besonders begeistert zeigt sich Kaup-Hasler vom Festivalzentrum im Joanneum: "Das Zusammenführen von szenischen Produktionen, Ausstellungs-Ort, Film-Location, Club und Bar war selten so stimmig".

   Der "steirische herbst" 2009 wird übrigens von 24. September bis 18. Oktober in Graz über die Bühne gehen.

Michaela Reichart






Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/