created with wukonig.com
Kronen Zeitung - 30.09.2008
Möglichkeiten nach dem ultimativen Unglück
"steirischer herbst": Explosives Festivalzentrum vom raumlaborberlin im Joanneum

"Strategien zur Unglücksvermeidung" lautet heuer das "herbst"-Motto. Im Festivalzentrum im Joanneum-Hauptgebäude ist das Unglück allerdings schon geschehen - und die Architekten vom raumlaborberlin denken eher nach, was dann kommt.

"Wir haben uns gefragt, was das ultimative Unglück ist", erläutert Jan Liesegang von raumlaborberlin. Das Ergebnis war: eine Explosion. Kaum irgendwo wird diese eindrucksvoller dargestellt als in Michelangelo Antonionis Film "Zabriskie Point". Also wird das Festivalzentrum des "steirischen herbst" heuer nicht nur Ort für Ausstellungen, Performances, Partys und Zusammenkünfte sein, sondern auch eine Hommage an den italienischen Filmemacher.

Jan Liesegang und sein Kollege Benjamin Foerster-Baldenius haben für das Gebäude ein erzählerisches Konzept erarbeitet, das in mehreren Schichten nicht nur die Explosion und Wolken aus Asche thematisiert, sondern auch auf "Vergrauung" setzt. "Je weiter nach oben es geht, desto weniger Farbe wird zu sehen sein".

Es geht ihnen nicht um die Zerstörung, sondern um die Möglichkeiten, die sich nach einer Explosion ergeben. So wird das Mobiliar aus Versatzstücken der Inneneinrichtung gezimmert, Bars und Kassen aus alten Möbelstücken gefertigt. "Möbel, die eine Geschichte haben, sind viel spannender", betont Liesegang und erzählt weiter, dass er viel Wert auf das Handwerkliche legt. "Man soll sehen, dass diese Teile mit den Händen zusammengefügt wurden und alles hier drinnen aus einer Grundidee gewachsen ist."
Michaela Reichart






Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/