created with wukonig.com
Kleine Zeitung - 05.10.2008
Parabel auf die Gesellschaft
Parabel auf die Gesellschaft

Gespenstisch, wie die fünf Schäferhunde auf die Gesten ihrer Führer hinter den Seitenvorhängen gehorsam reagieren. Und wie sie dann später zitternden Leibes auf wortlose Angriffskommandos reagieren. Es waren die dümmsten Wölfe, die der Mensch einst zum besten Freund abrichtete, und für sie zum Alphatier wurde.

Eine grandiose Parabel setzt der französische Theatermanager Michel Schweizer in "Bleib opus #3" in Szene. Vor dem Hintergrund des Davoser Weltwirtschaftsforums 2001 und tierischen Verhaltensebenen diskutieren zwei Intellektuelle über alte Gesellschaftsordnungen kontra Neo-Egoismus mit selbst regulierendem Prinzip und kollektivem Glück (O-Ton mit deutschen Einblenden). Fazit: Wir leben nicht in einer Gesellschaft, sondern in einer Herde von Konsumenten. Wie man Affen mittels Obst in einer Kiste fängt, werden Zweibeiner von den Waren im TV-Kasten gefangen genommen.

Intelligent und doch nicht kopflastig verschmelzen ungewöhnliche Kunstformen und politische Statements zu einer nachdenklich stimmenden, brisanten Zeitanalyse. Mit Witz und Rex-Atmosphäre.


Elisabeth Willgruber-Spitz






Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/