created with wukonig.com
Kronen Zeitung - 19.10.2008
Spannende Filme beim "steirischen Herbst"


Die Theater-Anstalt "Komplex Nord" hat vor einigen Tagen ihren Betrieb eingestellt, die Anstaltsleitung hat deshalb auch Zeit, sich im Festival-Club ans DJ-Pult zu stellen. Wobei Signa S³rensen und Arthur Koestler dann doch einen eher scheußlichen Retro-Geschmack offenbarten. Allerdings lieferten sie damit der Wiener Combo Las Venus ein ideales Umfeld, waten die doch knietief durch nostalgischen Nährschlamm. Das Duo werkte sich mit Theremin, Orgel und Gitarre durch ein spannungsloses 60ies-Set, bei dem einzig die Klangverschiebung ins Orientalische für ein paar Momente Interesse erzeugte.

* Spannend sind dafür die zwei Filme, die der "steirische herbst" heute, Sonntag, ab 19.30 Uhr im Rahmen seiner Filmreihe "Der Ruhm des Beliebigen" auf dem Programm stehen hat: Jörg Buttgereits "Nekromantik" von 1975 folgt auf Luis Bu¤uels "El  ngel exterminador (der Würgeengel)" aus dem Jahr 1962 natürlich im Original mit Untertiteln. Kurzfilme von Otto Piene/Aldo Tambellini, Gottfried Bechtold, Bill Viola und Ant Farm beschließen das von Reinhard Braun kuratierte Filmprogramm morgen, Montag.

* Zwei große "herbst"-Produktionen stehen in der kommenden Woche noch auf dem Programm: "Welt retten", drei Kurzstücke von drei Autoren, hat am Donnerstag um 19.30 Uhr im Dom im Berg Premiere, am Freitag folgt "Melancholia" von Georg Friedrich Haas und Jan Fosse im Grazer Opernhaus. Karten für beides sind schon ziemlich knapp.


MR / MG






Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/