created with wukonig.com
Kurier - 24.09.2008
Schummeln oder Maul halten: Strategien gegen das Unglück


Noch steht eine Hebebühne vor dem Joanneum. An der Katastrophe wird gearbeitet, doch kommende Woche soll sie perfekt sein. So perfekt, wie es ein Unglück eben sein kann: Der steirische herbst wird am 2. Oktober eröffnet und vor der Festivalzentrale, dem Museum Joanneum in Graz, wartet eine (nachgebaute) Explosion auf die Besucher.

Denn so eine Explosion ist ein Unglück, darin spiegelt sich das Leitmotiv des Festivals: "Strategien zur Unglücksvermeidung" ließ Intendantin Veronica Kaup-Hasler suchen und 100 Möglichkeiten wurden gefunden. Von Apfelbaum pflanzen über im Bett bleiben bis Maul halten.

Rund um diese Begriffe haben die Künstler ein breites Netz an Ideen gesponnen. Bei einigen muss der Besucher selbst aktiv werden, das fängt schon bei der Eröffnung an. "Das Publikum ist eingeladen, zu partizipieren", beschreibt Kaup-Hasler das "Volksbad Waagner-Biro-Straße" des Duos Steinbrener & Dempf an. Wie genau, bleibt vorerst verborgen, aber "jeder muss sich auf die eine oder andere Art verhalten. Man kann versuchen, zu schummeln, sich zu solidarisieren, Hindernisse umgehen."

In der Klinik

Einige Stunden Zeit sind für die "Komplex-Nord-Methode" von SIGNA nötig. Im Joanneum wurde das Abbild einer psychiatrischen Klinik errichtet. Die Besucher schreiben sich ein und werden als Patienten Teil des Projekts. "Sechs Stunden mindestens" empfiehlt Kaup-Hasler als Aufenthaltsdauer. Michel Schweizer bringt unterdessen Schäferhunde auf eine Bühne. Perfekt trainiert reagieren sie auf die Zeichen ihrer Trainer, die mit einem Philosophen, einem Legionär und einen Psychoanalytiker über das Weltwirtschaftsforum diskutieren. "Trotz ihrer Dressiertheit sind die Hunde eine ständige Bedrohung", erläutert Kaup-Hasler. "Wie in der Gesellschaft könnte die Situation ständig kippen."
Elisabeth HolzerLänder






Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/