created with wukonig.com
Kronen Zeitung - 05.10.2008
Eigenbrötler vor Berglandschaft
"steirischer herbst": Film-Installation "Bonanza" im Grazer TaL

Fünf Häuser und sieben Einwohner - das ist die Gemeinde Bonanza im US-Staat Colorado. Die Gruppe Berlin porträtierte die Einwohner der "Stadt" für eine simultan auf fünf Schirmen laufende Dokumentation. Der sensible filmische Einblick in eine kleine, aber nicht heile Welt, läuft noch heute im Theater im Lend.

Ob sie dort leben, weil sie schon immer Eigenbrötler waren oder von Bonanza dazu gemacht worden sind, ist im Grunde egal. Die sieben Bewohner der Gemeinde in den Rocky Mountains haben sich für ein abgeschiedenes Leben entschieden. Die Besonnenheit, mit der diese Menschen über das Leben in ihrem Kaff sprechen, die Ruhe, die sie ausstrahlen, übertüncht jedoch oft nur die Gräben, die zwischen ihnen verlaufen. Verleumderischer Tratsch und Rechts-Streitigkeiten stehen auch in der "heilen Welt" Bonanza auf der Tagesordnung. Die "Idylle" dieser gemeinschaftlichen Einsiedelei ist natürlich eine Wunschprojektion von außen.

Die belgische Gruppe Berlin wählte zur Kenntlichmachung solcher Mechanismen die Form einer sensiblen Filmdoku, die simultan auf fünf Schirmen läuft, darüber thront ein Modell des Ortes. Eine etwas behagliche, aber sehr fein gearbeitete Dokumentation.


Martin Gasser






Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/