created with wukonig.com
Falter - 22.10.2008
Der Wahnsinn macht so müde
steirischer herbst, die dritte Woche: Wir fressen Torte, wir saufen Schnaps

Der Mittwoch. Das nächste Marathonprojekt an der Grenze des Irrsinns: Nachdem gerade erst Signa ihre psychiatrische Anstalt im Festivalzentrum nach zehn Tagen Nonstop-Betrieb geschlossen haben, geht nun fritzpunkt ans Werk. 7 Theatermacher lesen 1 Roman mit 3305 Seiten in 11 Tagen und 11 Nächten. Quersumme: 23. Na also.

Was der herbst-Besucher davon hat? Der kann im Medienkunstlabor, das zu einer Art Messie-Terrarium umgebaut wurde, sechs Mitgliedern des Kollektivs, das sich vor Jahren schon ganz der Aneignung des Literaturuniversums von Marianne Fritz verschrieben hat, beim Lesen, Haferflocken-Essen und Warten zuschauen. Hören tut man sie nicht. Zum Hören gibt es Kopfhörer. Und über die wird übertragen, wie sich das siebente fritzpunkt-Mitglied gerade durch Marianne Fritz' Roman "Dessen Sprache du nicht verstehst" liest. Dies ist wiederum nicht zu sehen, weil das Buch beim Stadtwandeln - laut in ein Mobiltelefon gesprochen - erlesen wird. Klingt kompliziert, erschließt sich auch nicht leichter, wenn man vor Ort ist. Wer sich nicht auskennt, liest einfach in den aktuellen manuskripten nach, die zu einem Teil der 1948 in Weiz geborenen Schriftstellerin und ihrem zehntausendseitigen literarischen Festungsprojekt gewidmet sind. ",Die Festung'", schreibt sie dort, "ist eine psychiatrische Anstalt."

Auch der Abend brachte keine Heilung. Die Philosophin Judith Revel - die restliche Woche in Manuela Zechners und Paz Rojos zungenbrechendem Workshop "vocabulaboratories" tätig - öffnete sich im Joanneum einem größeren Auditorium und sprach über das "Gemein(sam)e". Am Ende kam raus: "Wir sind dieses Gemein(sam)e". Klar: Nur gemein und allein - wer will das schon?

Der Donnerstag. Das Wir und das Ich in all ihren Schattierungen durchzogen auch Meg Stuarts "All Together Now" und Gisèle Viennes "Jerk". Super Stücke. Aber das steht alles in den Kritiken nebenan. Was dort nicht steht: Die Sacher-Torte, die in der List-Halle zum Verzehr gereicht wurde, war erstklassig. Das süße Abendmahl hätte eine schöne, nicht unpeinlich lange Szene werden können, wäre da nicht das verhaltenskreative Grazer Premierenpublikum gewesen, das offenbar seine alltäglichen Sozialdefizite mit Interaktionen im Kunstumfeld (Tänzerfütterungen!) kompensieren wollte. Evil! Hätte man die doch alle zu "Jerk" geschickt. Da war nicht zuletzt von der psychotischen Internalisierung devianten Verhaltens die Rede.

Der Samstag. Während am selben Abend ein Klon-Set der Blue Man Group in der Stadthalle vor 6000 Zahlenden tobte, begab sich im Dom im Berg, viel bedächtiger und ganz in Jeansstoff, das Zagreber Kollektiv BADco. - Dramaturgen, Choreografen und ein Philosoph - auf die Spuren des überhaupt ersten Films "Arbeiter verlassen die Lumière-Werke" (1895). In der kryptisch "1 poor and one 0" betitelten Arbeit körperdenken die Blaumänner über Arbeit, Film und Tanz im Postindustrialismus nach, über Erschöpfung und Freizeit. Körperdenken? Man darf auch "Braindance" zu diesem streng konzeptuellen Tanzessay sagen, dessen Themenfelder in einem anschließenden Talk mit gemeinsamem Schnapskonsum abgegrast wurden. Warum nur, hat da eine der Tänzerinnen gefragt, müsse sie eigentlich ihre Freizeit investieren, um die des Publikums zu versüßen? Gute Frage. Und wann, will man dagegenhalten, wird Kunstkonsum endlich als Arbeit anerkannt?

Dann machten noch "International Festival" - die alten Schweden aus dem letzten herbst - mit ihrer mobilen Disco Station im Dom. Glitzersirene, Laptop-Georgle und eine Pet-Flasche voll mit Herrn Manfreds Kalashnikov. Das haut den stärksten Beobachter um. Ja, eine Kultur der Erschöpfung.

Der Sonntag. Vier Nächte hat fritzpunkt schon ausgehalten. Das hat Spuren hinterlassen. Im Terrarium wird heftig diskutiert, so laut, dass man es draußen hört. Über Sinn oder Unsinn der Aktion, über Karl May. Fred Büchel spielt mit einer Spielzeugpistole. Wenn das nur gut geht.


Thomas Wolkinger






Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/