created with wukonig.com
Kronen Zeitung - 19.10.2008
Die cineastischen Schwerarbeiter
"steirischer herbst" präsentiert BADco.

Den komplexen Zusammenhängen von Arbeit und Film ist das kroatische Kollektiv BADco. mit "1 poor and one 0" im Grazer Dom im Berg auf der Spur. Die knapp einstündige "herbst"-Produktion in englischer Sprache ist noch heute, Sonntag, um 19.30 Uhr zu sehen.

Nicht das Thema steht beim Zagreber Künstlerkollektiv BADco. im Mittelpunkt seiner Arbeit, sondern die mannigfaltigen Zugänge, die man zu einem Thema finden kann. In "1 poor and one 0" zeigen sie ausgehend vom allerersten Film der Brüder Lumiere die komplexen Zusammenhänge von Arbeit und Kino.

In klassische Schubladen lässt sich die Arbeit von BADco. nicht einordnen, dazu haben die Mitwirkenden einfach eine zu unterschiedliche Herkunft. Und so versammeln sich unter der Leitung von Tomislav Medak und Goran Sergej Prista Tänzer, Choreographen, Performer, Regisseure und Philosophen, die mit "1 poor and one 0" denn auch eine Produktion zeigen, die sich aus Elementen des Tanztheaters, der Performance, der theoretischen Abhandlung, der filmischen Dokumentation und des Kunstfilms zusammensetzt.

Als Ausgangspunkt für ihre Auseiandersetzung mit Arbeit und Kino haben die Zagreber den ersten Film der Geschichte - "Arbeiter verlassen die Lumiere-Werke" der Brüder Lumiere - aus dem Jahr 1895 gewählt.

Daraus filtern sie nun ein Kaleidoskop an Assoziationen, zeigen choreografierte Arbeitsabläufe, stellen die Szenen der die Fabrik verlassenden Arbeiter akribisch nach, zeichnen Gedankenbilder über Arbeit, Erwerbslosigkeit, Freizeit.

Zusätzlich präsentieren sie eine sehr kurzgefasste Filmgeschichte in einzelnen Szenen wie auch eine Rezitation berühmter Filmbilder, die letztlich alle irgendetwas mit Arbeit zu tun haben. Und darüber hinaus verbinden sie auch noch filmische Entwicklungssprünge mit jenen der Performance-Kultur.

Das kommt manchmal ein bisschen überfrachtet, ja belehrend daher, dazwischen gelingen aber auch sehr ansprechende Bilder.

Michaela Reichart






Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/