created with wukonig.com
DIY: Do It Yourself !
Praxisorientierter dreitägiger Workshop zur Herstellung „eigener“ Klangerzeuger

04/10 - 06/10
Medienkunstlabor Graz
Mit Gert-Jan Prins (NL) & Winfried Ritsch (A)

Abschlusskonzert    
Di 07/10, 19.30, Festivalzentrum steirischer herbst


Die Komponisten Gert-Jan Prins und Winfried Ritsch geben u. a. Anleitungen zum Eigenbau elektronischer Schaltkreise zur Soundproduktion sowie zu Umgang und Herstellung von „robotic instruments“. Relevante Konzepte wie Open Hardware („algo_dsPIC“ und „algo_fets“ die am Atelier Algorhytmics entwickelt wurden) und Steuerprotokolle wie Open Sound Control (OSC) werden praktisch erläutern. Der Workshop endet mit einem gemeinsamen Konzert aller Teilnehmer.


Gert-Jan Prins beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kompositionen und Live-Electronic Performances die mit selbstgebauten, meist analogen Schaltungen vorrangig im Bereich Radio / Fm-Modulation arbeiten. Er ist u.a. Mitglied der elektronischen improvisations supergroup „Mimeo“ und betreibt mit Bas van Koolwijk das Video und Audio research Projekt „Synchronator“.
###
Winfried Ritsch arbeitet seit 1984 in unterschiedlichsten musikalischen Themenbereichen wie Computermusik, Interaktive Musik, Radio, Netzwerke sowie an der Entwicklung eigener elektronischer Musikgeräte und kybernetischen Modellen zu deren Steuerung. Er gründete u.a. das Atelier „Algorythmics“, das Label „Tonto“ sowie das Grazer Netzwerk „mur.at“ und arbeitet am Institut für elektronische Musik und Akustik an der Kunstuniversität Graz.


Ein Grundverständnis von computergesteuerten Instrumenten und/oder elektrotechnische Vorbildung jeder Art ist erwünscht aber nicht Teilnahmevoraussetzung.
Für das verwendete Material wird ein Unkostenbeitrag von 40 Euro erhoben. 

Anmeldungen bitte mit Lebenslauf bis spätestens 30. August 2008 an 

steirischer herbst / Bea Dermond
t +43 664 24 500 89
dermond@steirischerherbst.at




Der Workshop findet statt im Rahmen der Konzertreihe 
Devices, Suitable for (Almost) Every Purpose


###

Devices, Suitable for (Almost) Every Purpose 
Series of concerts
kuratiert von Heike Schleper & Bernhard Schreiner (Label feld, Frankfurt)

Di 07/10, “INTENSIFICATION: Get High!” mit Russell Haswell (GB)

Di 14/10, “INVESTIGATION: Explore!” mit Jana Winderen (N)
Di 21/10, “IMPROVISATION: Merge!” mit Thomas Ankersmit (NL) & Phill Niblock (USA)


Jeweils 21.30 im Festivalzentrum des steirischen herbst 2008 



Bitte installieren Sie den Flash Player 9.
Sie können Ihn kostenlos unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/go/getflashplayer/